Bionetz2-SySa

Sonntag, 4. Februar 2007

Schmetterlinge im Feuchtbiotop Böblingen

Hallo, ich bin Freudi, der Trauermantel(Nymphalis antiopa).
Natürlich gehöre auch ich zur Familie der Edelfalter. Ich fliege auch lieber am Tag. Wegen meinem Aussehen, hab ich wohl meinen Namen. Aber ich finde nichts an meinen Farben
traurig.
Ich bin normal bis groß gewachsen. Ich liebe offene Waldgebiete, doch leider finde ich nicht oft Freunde, weil es nicht mehr so viele von uns gibt.
Im warmen Süden fliegen wir von Juni bis Juli und hoch im kalten Norden etwas später, nämlich von August bis September.
Ich bin auf einem Weidenblatt aufgewacht, doch meine Freunde sind auf Birken und Ulmen geschlüpft. Dann habe ich ganz viel gefressen, um in einem Astloch zu überwintern. Im Frühling hab ich mir dann einen einsamen Platz zum Verpuppen gesucht. Danach bin ich dann aus dem Waldinneren herausgeflogen. Ich mag besonders Baumsäfte und manchmal trinke ich auch Blütennektar. Aber jetzt muss ich los, eine Partnerin finden, damit weiterhin Trauermäntel gelegentlich anzutreffen sind.

gemalt von Sabrina

Sabrina

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite