Bionetz2-SySa

Sonntag, 4. Februar 2007

Schmetterlinge im Feuchtbiotop Böblingen

Hallo, ich bin Eisi ein Großer Eisvogel(Limenitis populi).

Aber ich bin kein Vogel, wie mein Name eigentlich sagt, sondern ich bin ein Schmetterling und ich bin sogar ein Edelfalter. Ich fliege lieber am Tag als in der Nacht und ich fliege nicht gerade aus, sondern kreuz und quer, damit ich nicht so leicht von Vögeln gefressen werden kann. Ich bin sehr groß und liebe lichte Laubwälder, in denen Espen und Schwarzpappel stehen, weil sich davon meine Kinder und ich früher, als ich noch eine Raupe war, ernährt haben. Ich mag große Flächen nicht, weil ich die Bäume liebe. Ich fliege auch manchmal hinunter zum Waldboden, aber die Weibchen bleiben lieber in den Baumkronen. Ich fliege nie zu Blüten, wie viele andere Schmetterlinge, denn ich sauge z.B. den Baumsaft.
Als ich noch ganz klein war, bin ich auf einem Espenblatt aus meinem grünen Ei geschlüpft. Es war wirklich heiß und ich hab mich so richtig voll gefressen. Dann hab ich mir mein Winternest in einem zusammengerollten Blatt gebaut und so die kalte Zeit verschlafen. Ich habe viele Knospen und kleine Blätter gefressen, dann hab ich meinen Kokon gebaut und nach etwa 2 Wochen sah ich so aus, wie jetzt, mit großen Flügeln. Jetzt muss ich eine Partnerin finden, denn ich habe nicht mehr viel Zeit. Aber es gibt nur wenige andere Große Eisvögel, denn ihr Menschen fällt immer mehr Espen und Schwarzpappeln, die unsere Nahrung sind. Aber zum Glück gibt es an manchen Stellen noch schöne Auenwälder oder andere unberührte Stellen, wo wir leben können.
Großer Eisvogel

gemalt von Sabrina

Sabrina

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite