Bionetz2-SySa

Sonntag, 4. Februar 2007



Hallo ich bin Chilli ein Kleiner Schillerfalter(Apatura ilia).
Ich bin auch ein Edelfalter und fliege auch lieber am Tag, wenn alles hell ist. Natürlich muss man aufpassen, um nicht gefressen zu werden. Ich habe auch noch einen großen Bruder, der heißt Großer Schillerfalter(Apatura iris). Wir wohnen an den gleichen Lichtungen und Schneisen, denn am Rand davon wachsen unsere Futterpflanzen. Aber wir mögen auch Flusstäler und besonders solche Flussufer an denen Silberweiden stehen. Aber mein großer Bruder ist nicht wirklich größer als ich. Uns unterscheidet die Musterung auf unseren Flügeln.
Eigentlich fliegen wir von Ende Mai bis Juli, aber wenn es tolles Wetter ist, dann kann die zweite Generation manchmal schon wieder im August schlüpfen.
Ich bin auf einem Espenblatt geschlüpft, aber Freunde von mir, sind auch auf Schwarzpappeln und Silberweiden geschlüpft. Um den Winter zu überleben, habe ich mich grau gefärbt und mich in einer Ritze in meinem Espenbaum verborgen. Ich werde von stark riechenden Substanzen angezogen, so zum Beispiel Hunde- oder Pferdekot, aber auch Aas. Die Weibchen mögen das nicht so, sie trinken lieber Honigtau von Blattläusen und essen überreife Früchte. Aber auch meine Freunde werden immer weniger, weil wir immer weniger Bäume finden, da sie abgeholzt werden, um Landwirtschaft zu betreiben, aber auch, weil es immer mehr Vögel gibt, die uns fressen. Trotzdem kann man ein paar von uns noch in Nordportugal, Nordspanien und in Mitteleuropa finden.


kleiner Schillerfalter
gemalt von Sabrina
Großer Schillerfalter
gemalt von Sabrina

Sabrina

1 Kommentare:

Am/um 12. Februar 2007 um 03:27 , Blogger JeAn meinte...

Hey, euer Blog ist echt toll.
Eure Beschreibung der Schmetterlinge ist sehr ausführlich und gut zu verstehen. Die Bilder sind wirklich hübsch.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite